Am 07. Dezember 2024 haben die AfD-Kreisverbände Havelland und Oberhavel in Löwenberg ihren gemeinsamen Kandidaten für den Bundestagswahlkreis 58 (Oberhavel – Havelland II) aufgestellt. Gewählt wurde der 56-jährige Hennigsdorfer Diplom-Verwaltungswirt und Landtagsabgeordnete Andreas Galau, welcher sich mit 87 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen zwei Gegenkandidaten durchgesetzt hat.
„Es ist Zeit, den Druck auf das Parteienkartell im Bundestag maximal zu steigern, um dessen desaströse Politik gegen Deutschland endlich zu beenden! Frieden, Wohlstand, Sicherheit und vor allem unsere Freiheit sind bedroht wie nie zuvor in den letzten Jahrzehnten. In den kommenden Jahren will ich meine langjährige parlamentarische Erfahrung zum Wohle unserer Bürger einbringen und Deutschland wieder vom Kopf auf die Füße stellen. Schlüsselrollen spielen hier zuvorderst eine ideologiefreie Energie- und Wirtschaftspolitik, sowie eine an friedlichem Ausgleich orientierte Außenpolitik. Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf einen kraftvollen Wahlkampf“, so der frisch gekürte Kandidat nach seiner Aufstellung.
Andreas Galau ist seit 2014 Abgeordneter im Landtag Brandenburg und amtierte von 2019 bis 2024 als stellvertretender Landtagspräsident. Bei der Landtagswahl im September 2024 zog er über den direkt gewonnenen Wahlkreis 10 erneut in den Landtag ein.