Am 18.09.2024, also nicht einmal drei Monate in Amt und Würden, gab der ehrenamtliche Bürgermeister von Gransee ein sehr interessantes Interview mit einer nicht regionalen Onlineplattform namens „berlin-live.de“.
Eher unglücklich als professionell ließ sich der ehrenamtliche Bürgermeister zu Sätzen wie, Zitat: „Hier in Gransee haben wir eine AfD, die mit vier Mitgliedern in der Stadtversammlung sitzt.“ und „man hetzt ein bisschen hin und her und spielt mit der generellen Unzufriedenheit bei den Menschen. Und dann hat man schon ein gutes Wahlergebnis für sich.“ hinreißen.
Ein Satz war uns dann aber sehr suspekt. Es sei noch dazu gesagt, dass parteipolitische Parolen eher untypisch in der Granseer Stadtverordnetenversammlung – und deren Ortsbeiratversammlungen – sind und dort ein eher angenehmes Klima herrscht. Nun doch ließ der ehrenamtliche Bürgermeister von Gransee verlauten, dass Zitat: „(…), sonst überlassen wir den Radikalen das Feld. Ob das eine AfD ist oder BSW. Dazu gehören eben auch die Radikalen. Mit denen muss man auch hier und da mal reden. Das ist leider so, auch in der Kommunalpolitik.“
Unser Statement hatten wir bereits auf unserer Facebookseite veröffentlicht und wollten damit klarstellen, dass Gransee definitiv keine radikalen AfD-Wähler und erst recht keine radikalen AfD-Politiker hat.
Es gehört auch zur Wahrheit dazu, dass genau diese AfD-Wähler und AfD- Politiker genau diesen zum ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt haben.
Auch hier möchten wir noch einmal deutlich klarstellen, dass ein Bürgermeister – insbesondere ein ehrenamtlicher Bürgermeister – der als Repräsentant, die Stadt Gransee und dessen Bürger in aller Öffentlichkeit vertritt, mehr Professionalität an den Tag legen sollte. Vielmehr auch deswegen, weil der amtierende ehrenamtliche Bürgermeister sich bei der Wahl der Stadtverordnetenversammlung klar in den Stimmen geschlagen geben musste.
Mit insgesamt 169 Stimmen mehr, lag ein AfD-Politiker weit vor ihm.
Quellen:
Artikel von berlin-live.de
Stichwahl der ehrenamtlichen Bürgermeister 2024 von Gransee
Wahl der Stadtverordnetenversammlung Gransee