Am 16. September 2021 hat der AfD-Kreisverband Oberhavel in Germendorf seinen Kandidaten für die Landratswahl 2021 aufgestellt. Gewählt wurde der 41-jährige Löwenberger Gemeindevertreter und Forstingenieur Vasco Piehl.

„Durch meine Erfahrungen als Förster des Landkreises Oberhavel, als Gemeindevertreter des Löwenberger Landes und als Bürger möchte ich mich als Landrat für eine moderne, digitalisierte und bürgernahe Kreisverwaltung mit zufriedenen Mitarbeitern einsetzen. Schwerpunkt meiner Amtszeit soll eine regionale Nachhaltigkeit für den Landkreis Oberhavel sein“, so der frisch gekürte Kandidat nach seiner Wahl.

Der AfD-Kreisverband Oberhavel wurde im Dezember 2013 gegründet und hat bei der Landratswahl 2015 aus dem Stand heraus 12,7 Prozent der Stimmen erzielt. „Bei der diesjährigen Landratswahl erwarten wir aufgrund unserer großen Zustimmung bei den vergangenen Wahlen, aus denen wir im Landkreis Oberhavel regelmäßig als zweitstärkste Kraft hervorgegangen sind, eine deutliche Steigerung des Wahlergebnisses“, so der Versammlungsleiter und stellv. Kreisvorsitzende Dr. Dietmar Buchberger im Anschluss an die Wahlversammlung.