Laut Vizekanzler Olaf Scholz ist Impfstoff der einzige Ausweg aus der Coronakrise, weil sich nur durch die Impfungen das Corona-Infektionsgeschehen in den Griff bekommen ließe. Statt den Lockdown zu verlängern, muss deshalb folglich das Impfgeschehen beschleunigt werden. Doch obwohl Coronaimpfstoff knapp ist, werden größere Mengen davon am Ende eines Impftages vernichtet. Entsprechende Protokolle liegen der Presse vor.

Überhaupt seien die Zustände „chaotisch“. Die Lage könne sich erst bessern, wenn auch die Hausarztpraxen in die Impfungen einbezogen würden. Dazu der Fraktionsvorsitzende der AfD in Oberhavel, Dr. Dietmar Buchberger: „Bei Impfstoffknappheit ist es wirtschaftlich und medizinisch sinnvoller, von Kategorisierungen abzuweichen, statt Impfstoffdosen zu vernichten. Wir fordern die Kreisverwaltung auf, dieser Verschwendung von Impfstoff umgehend Einhalt zu gebieten“. Ein entsprechender Antrag dazu wurde eingebracht.